Am Freitag morgen wurden die Abt. Böhmenkirch und die FFW Geislingen von der ILS Göppingen mit dem Alarmstichwort "Bestätigter Dachstuhlbrand" in die Baierstraße alarmiert.

Beim Eintreffen des ELW1 war folgende Lage: Flammen schlugen bereits aus dem Dachstuhl. Die Bewohner des Hauses und die Nachbaren konnten sich dank aufmerksamen Autofahrern und installierten Rauchmeldern rechtzeitig in Sicherheit bringen. Nach dem Eintreffen des LF16/12 wurde sofort ein Trupp unter PA und einem C-Rohr zur Brandbekämpfung in das Dachgeschoss geschickt. Der Trupp musste sich aber nach kurzer Zeit zurückziehen, da bereits die Dachschalung herabstürzte. Da die Lage anfangs unübersichtlich war, wurden die Abteilungen aus Schnittlingen und Steinenkirch mittels FME und Sirene nachalarmiert. Die Mannschaft vom LF20KatS baute einen Löschangriff zur Riegelstellung eines Nachbargebäudes auf. Die Kameraden der anderen Abteilungen wurden zur Ablösung der bereits eingesetzten Kräfte verwendet.

Die DLK der FW Geislingen wurde ebenfalls zur Brandbekämpfung eingesetzt.

 

Beteiligte Fahrzeuge:

Abt. Böhmenkrich: ELW1, LF16/12, LF20KatS, LF16, MTW

Abt. Schnittlingen: Stlf10/6

Abt. Steinenkirch: LF8

FFW Geislingen: Kdow, ELW1, DLK23-12, GW-L