Um kurz nach 15 Uhr wurde die Abt. Böhmenkirch und die FFW Geislingen mit der DLK von der ILS in Göppingen in die Heidhöfe alarmiert. 1. Einsatzstichwort lautete "Brand in Firma". Bereits während der Anfahrt war von Weitem die starke Rauchentwicklung sichtbar. Daraufhin wurde vom stellv. Gesamtkommandant Alexander Aubele Vollalarm für alle Abteilung der FW Böhmenkirch gegeben.

Beim Eintreffen des ELW1 war folgende Lage:

In der ansässigen Galvanik war ein Feuer ausgebrochen. Die Oberlichter der Halle waren bereits durchgebrannt, so dass die Flammen schon über das Dach schlugen. Als zweites Fahrzeug traf das LF 16/12 ein. Dort wurde umgehend die Brandbekämpfung mit zwei Angrifftrupps unter PA und zwei C- Rohren eingeleitet. Der Innenangriff musste aber auf Grund der enormen Hitzestrahlung nach kurzer Zeit abgebrochen werden.

Als nächstes Fahrzeug traf das LF 20 KatS ein. Dies wurde direkt an der im Innenhof liegenden Zisterne platziert. Von dort aus wurde mittels TS 8 und der Fahrzeugpumpe die Versorgung zum LF 16/12 aufgebaut. Auch hier gingen zwei Trupps unter PA in das Gebäude vor. Diese hatten den Auftrag eine Brandwand zu kühlen.

Als viertes Fahrzeug traf unser LF 16 ein. Dort bauten die Kameraden von einer 2. Zisterne außerhalb des Firmengeländes eine Wasserversorgung auf. Die vier PA träger wurden zur Ablösung der bereits eingesetzten Kameraden verwendet.

Nächst eintreffendes Fahrzeug war das LF 8 der Abt. Steinenkirch, dies wurde ebenfalls an der 2. Zisterne neben dem LF 16 zur Wasserförderung eingesetzt.

Die Fahrzeuge von der Abt. Schnittlingen und Treffelhausen wurden mit ihren PA- Trägern zur Brandbekämpfung eingesetzt.

Auch bereits eingetroffen war die DLK aus Geislingen, diese wurde neben dem LF 16/12 in Stellung gebracht. Aber auch hier musste der Einsatz nach kurzer Zeit abgebrochen werden, da die Kunststoff- Becken in der Galvanik dem Feuer zum Opfer fielen und somit Löschwasser mit Säure aus dem Gebäude lief. Die DLK wurde anschließend weiter nach Hinten versetzt und konnte mit der Brandbekämpfung fortfahren.

KBM Dr. Reick ließ noch auf der Anfahrt die Führungsgruppe Salach/Süßen alarmieren, so wie den Gefahrgutzug/Fachberater Gefahrgut des Landkreises.

Laut AAO wurde auch die Abt. Bartholomä (Ostalbkreis) alarmiert, diese waren mit Ihrem HLF10 und MTW vor Ort und wurden einem Einsatzabschnitt zugeteilt.

Zusätzlich wurde noch ein Löschzug der FFW Eislingen alarmiert. Die Kameraden kamen mit TLF16/25 und DLK 23/12 zur Einsatzstelle.

Insgesamt gab es 4 Einsatzabschnitte (A,B,C,D).

Zur Versorung der Einsatzkräfte war das DRK mit der SEG Geislingen und dem Ortsverband Böhmenkirch vor Ort.

6 Kameraden mussten vorsorglich zur Untersuchung ins Krannkenhaus, diese kamen mit der auslaufenden Säure in Berührung. Es wurde aber nichts schlimmeres festgestellt. Im Großen und Ganzen ist der Einsatz für alle eingesetzten Kräfte glimpflich ausgegangen.

Geleitet wurde der Einsatz von unserem Gesamtkommant Tobias Freihalter, seinen beiden Stellvertretern Alexander Aubele und Daniel Knoblauch.

Abt. Böhmenkirch: ELW1, LF16/12, LF20KatS, LF16, MTW

Abt. Steinenkirch: LF8, MTW