Am Mittwoch Nachmittag wurde die Abt. Böhmenkirch und die FFW Geislingen von der ILS Leitstelle Göppingen in die Heidhöfe alarmiert. Das Einsatzstichwort lautete: "Vollbrand einer Scheune, Feuer droht auf Wohngebäude überzuspringen". Schon auf der Anfahrt des ELW1 war der Feuerschein von Weitem sichtbar. Daraufhin wurden zusätzlich die Abteilungen aus Treffelhausen und Steinenkirch mittels Sirene+ FME nachalarmiert.

Beim Eintreffen des ELW1 war folgende Lage:

An ein Wohnhaus angrenzende Scheune stand im Vollbrand. Nach dem Eintreffen des LF16/12 wurde umgehend eine Riegelstellung mit einem B- und C- Rohr aufgebaut. Mit dem zweiten C- Rohr wurde mit der Brandbekämpfung begonnen. Als zweites Fahrzeug traf das LF16 ein. Dort baute die Mannschaft ebenfalls ein B, sowie zwei C- Rohre auf. Somit konnte das Haus gehalten werden. Als drittes Fahrzeug traf das LF8 ein, dort bauten die Kameraden mit Hilfe des Schlauchanhängers aus einem 100m entfernten Löschwasserbehälter eine Wasserversorgung auf. Die Wasserversorung war daher  immer ausreichend.

Zwei Trupps unter PA und einem C- Rohr erkundeten das Wohnhaus mit der Wärmebildkamera. Es wurde festgestellt, dass im Bereich des Dachstuhles ein erhöhte Wärmestrahlung vorhanden war. Die bereits eingetroffenen Kameraden aus Geislingen öffneten mit Hilfe der DLK teilweise das Dach, somit konnte die Wärme ins Freie.

Dank der schnellen Maßnahmen konnte ein Übergreifen des Feuers auf das Wohnhaus verhindert werden.

Geleitet wurde der Einsatz vom stellv. Gesamtkommandant Alexander Aubele. Unterstützt wurde dieser durch den stellv. KBM Jörg Wanger und den Zug/ Gruppenfühern der FFW Böhmenkirch.

Bilder swp:

Beteiligte Fahrzeuge: